Aktuelle Meldungen

Sachsen-Anhalt

Grüne wollen Versorgung auf „neue Füße“ stellen

Um die ambulante Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt zu sichern und auf „neue Füße“ zu stellen, hat die Grünen-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt in einem Antrag einen Ideenwettbewerb um innovative Versorgungsmodelle gefordert.

Prof. Josef Hilbert, Co-Vorsitzender des Netzwerks Deutsche GesundheitsRegionen:

„Wir haben es nicht gelernt, patientenorientiert zu kooperieren“

Die Gesundheitsregionen sind im Entwurf des Verbesserungsgesetz (GVSG) – zumindest vorerst – dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das habe bei vielen Akteuren in den Regionen für Entsetzen gesorgt, sagte Prof. Josef Hilbert, Co-Vorsitzender des Netzwerk Deutsche GesundheitsRegionen (NDGR), im Gespräch mit dem änd.

Senatorin Czyborra:

„Im ersten Amtsjahr wichtige Weichen gestellt“

Nach zwölf Monaten hat die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Ina Czyborra, eine erste Bilanz gezogen und Pläne und Herausforderungen für die verbleibenden rund 2,5 Jahre dieser Legislaturperiode skizziert.

Europäische Impfwoche 2024

Kinderbündnis fordert höhere Impfquoten

Anlässlich der Europäischen Impfwoche 2024 appellierten die im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit (Bündnis KJG) zusammengeschlossenen Verbände an Eltern, Sorgeberechtigte und die Ärzteschaft, ein besonderes Augenmerk auf vollständige und frühzeitige Impfungen bei Kindern zu legen.

Rettungsdienst

Studiengang Rescue Management gestartet

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und das mobile medic - Lehrinstitut für Notfallmedizin haben einen neuen Bachelorstudiengang Rescue Management gestartet. Das Ziel sei, überflüssiges Ausrücken von Notärzten zu vermeiden und damit das Arztsystem zu entlasten.

Zweifacher Totschlag

Herzmediziner zu Haftstrafe verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des zweifachen Totschlags schuldig.

Krankenhausreform

Schmerzmediziner fordern eigene Leistungsgruppe

Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD) hat im Rahmen der Krankenhausreform eine eigene Leistungsgruppe Schmerzmedizin gefordert. Andernfalls drohe die Schmerzmedizin großen Schaden zu nehmen.

Mitentscheidungsrecht für Länder im GVSG

Allianz Deutscher Ärzteverbände warnt vor Staatsmedizin

Die Allianz Deutscher Ärzteverbände hat ein im GVSG geplantes Mitentscheidungsrecht für Länder in den Zulassungsausschüssen entschieden abgelehnt und den Gesetzgeber aufgefordert, die Regelung aus dem Gesetzesentwurf zu streichen.

Vergütungsentwicklung in Klinik und Praxis

Zi fordert ein „Ende der Benachteiligung“

Die Schere in der Vergütungsentwicklung in Klinik und Praxis geht immer weiter auseinander, warnte Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) am Freitag. Zi-Chef Dominik von Stillfried forderte ein Ende der Benachteiligung der Vertragsärzteschaft gegenüber Kliniken.

Arzneimittel

Länder dringen auf Strategie für bessere Arzneimittelversorgung

Wochenlang waren im Winter 2022/23 Arzneimittel für Kinder wie Fiebersäfte kaum oder gar nicht zu bekommen. Auch heute noch gibt es Engpässe. Nun stellen die Länder Forderungen an die Bundesregierung.

SVR-Gutachten

TK-Chef drängt bei der Krankenhausreform aufs Tempo

Mit Wohlwollen hat die Techniker Krankenkassen auf das Gutachten des Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege zum Fachkräftemangel reagiert. Das Gutachten zeige deutlich, wie dringend echte strukturelle Veränderungen im Rahmen der Krankenhausreform notwendig seien.

Gesundheitsversorgungs­stärkungsgesetz (GVSG)

KV Berlin gegen Länder im Zulassungsausschuss

Das GVSG sieht ein Mitentscheidungsrecht für Länder in den Zulassungsausschüssen vor. Das lehnt der Berliner KV-Chef Ruppert entschieden ab. Probleme sieht er auch bei der Versorgungspauschale der Hausärzte und weiterhin bei den Poolärzten.

ÄKN-Schlichtungsstelle:

Weniger Anträge auf Prüfung in 2023

685 Anträge auf Prüfung haben Patientinnen und Patienten bei der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Ärztekammer Niedersachsen im vergangenen Jahr gestellt. Das waren 2,8 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte die ÄKN am Freitag mit.

Forderungen an die Politik

KV Bremen präsentiert Zukunftspapier

Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen hat heute ein „Zukunftspapier“ veröffentlicht, das Antworten auf die Herausforderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung vor Ort bieten soll – und 17 Forderungen enthält.

BVÖGD

Böhm und Wiggerich als Führungsspitze bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat am Freitag die beiden Vorsitzenden Dr. Kristina Böhm und Dr. Emanuel Wiggerich in ihren Ämtern bestätigt.

Kasse kritisiert Regress-Lockerungen

„Abenteuerlich, das Recht auf Rechnungsprüfung infrage zu stellen“

80 Prozent der Regresse sollen für Ärztinnen und Ärzte künftig wegfallen. Kritik an den Plänen von Gesundheitsminister Lauterbach kommt von den Kassen. Der änd sprach mit Gertrud Demmler, Vorständin der Siemens Betriebskrankenkasse, über mangelhafte Abrechnungen, 100-seitige Stellungnahmen und die Frage, warum ein Wegfall der Prüfungen keine Option ist.

Entbudgetierung

“Für die Primärversorgung ist das gut angelegtes Geld“

Die AOK wird mit der geplanten Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen einfach nicht warm: Kassenchefin Dr. Carola Reimann erneuerte am Donnerstag ihre Kritik an den Gesetzesplänen - und bekam Kontra von einer Hausärztin.

Vor dem 128. Deutschen Ärztetag

Reinhardt: „Eine starke Koordinierung und Steuerung ist möglich"

Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt teilt die Einschätzung des Sachverständigenrats, dass Strukturreformen nötig sind, um personelle Ressourcen im Gesundheitswesen angemessen zu nutzen. Auch der Ärztetag wird sich mit den Themen Koordination und Steuerung befassen.

Uni Mainz

Spritzen und Medikamente aus Roboterhand

In großen Kliniken braucht es Massen an Spritzen oder Infusionen. Sie aufzuziehen oder zuzubereiten, erfordert Präzision. An der Unimedizin Mainz helfen Roboter mit – und sorgen für mehr Sicherheit.

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

„Wir müssen mutiger werden im Weglassen!“

Fragwürdige Regulierung streichen, die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen verringern – auch das kann das Gesundheitswesen nachhaltiger machen, so die Teilnehmer einer Nachhaltigkeitskonferenz in Berlin. Kurzfristig müsse sich insbesondere beim Thema Hitzeschutz etwas tun.

Brandenburg

SPD kann sich Ausbau des Landärzteprogramms vorstellen

Das Landärzteprogramm will mit Stipendien einen Anreiz geben, Medizinstudierende im Land zu halten. Das Angebot neuer Stipendien ist allerdings geringer als früher. Die SPD im Brandenburger Landtag ist offen für eine Ausweitung des Stipendienprogramms.

Gutachten zu Fachkräftemangel

„Können uns doppelte Facharztschiene nicht mehr leisten“

Eine dramatische Entbürokratisierung der Praxen kündigt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an. Man laufe in einen massiven Arztmangel hinein und müsse die Strukturen radikal ändern, sagte er am Donnerstag bei der Übergabe des Gutachtens des Sachverständigenrats. Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Statt Jahrespauschale

KV wirbt für Alternativmodell

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will Hausarztpraxen mit einer Jahrespauschale für die Behandlung chronisch kranker Patienten entlasten. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hält das für den falschen Ansatz und macht einen anderen Vorschlag.

Gutachten des Sachverständigenrats

Mit dem Primärarztsystem gegen den Fachkräftemangel

Was tun gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen? Mit dieser Frage hat sich der neue Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege in den vergangenen zwölf Monaten beschäftigt. Jetzt liegt das Gutachten vor. Ein wichtiger Punkt darin: die Ausweitung des Primärarztsystems.

Ärztestreik

„Nicht mit uns!“

Mehrere hundert Ärzte an der Charité haben am Donnerstagmorgen mit einer Streikkundgebung ein klares Zeichen in den Tarifverhandlungen an Deutschlands größter Uniklinik gesetzt.

Hartmannbund-Landesverbände

PJ-Vergütung an Bafög-Höchstsatz anpassen

Die Hartmannbund-Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg fordern eine bundesweit einheitliche Aufwandsentschädigung für Medizinstudierende. Er sollte sich ihnen zufolge am Bafög-Höchstsatz orientieren.

AOK

„Mehr Betrug und Korruption im Gesundheitswesen“

Der AOK Rheinland/Hamburg ist in den vergangenen beiden Jahren ein Gesamtschaden von knapp fünf Millionen Euro durch Betrug und Korruption entstanden. Das zeigt der Tätigkeitsbericht der Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen der Kasse.

Statistisches Bundesamt

Corona ließ Gesundheitsausgaben 2022 steigen

Fast 6000 Euro wurden laut Statistischem Bundesamt 2022 in Deutschland pro Kopf für die Gesundheit ausgegeben. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Für 2023 könnte es besser aussehen.

TK-Chef zu DiGA-Preisen

„Wir brauchen dringend eine wirksame Regulierung“

Die TK beklagt bei den Digitalen Gesundheitsanwendungen eine Preisspirale nach oben. Hersteller würden die Einstiegspreise für ihre Apps immer höher ansetzen, damit seien die Kosten unverhältnismäßig im Vergleich zu analogen Therapien, lautet eine Hauptkritik im aktuellen DiGA-Report der TK.

BÄK zu EHDS

„Arztpraxen werden zusätzlich belastet“

Das EU-Parlament hat grünes Licht für den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) gegeben. Die Bundesärztekammer begrüßt die Entscheidung prinzipiell – fürchtet aber mehr Aufwand für die Arztpraxen.

Sektorengleiche Vergütung

BDC sieht Niedergelassene durch Hybrid-DRGs benachteiligt

Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie wirft dem Gesetzgeber „gravierende handwerkliche Defizite“ bei der Umsetzung einer stärkeren Ambulantisierung der Gesundheitsversorgung vor. Er befürchtet, dass die Hybrid-DRGs einige Praxen gar in ihrer Existenz bedrohen könnten.

Sachsen

Festnahmen nach gewaltsamem Tod von Kardiologe Kleinertz

Mitte März ist der Chemnitzer Facharzt Dr. Klaus Kleinertz tot aufgefunden worden. Offenbar kam er gewaltsam ums Leben. Wie die Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte, sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Unterdessen herrscht weiter Fassungslosigkeit beim BMVZ, in dessen Vorstand Kleinertz tätig war.

Frankreich

Neue Konzepte zur Eindämmung von Gewalt gegen Gesundheitspersonal

Verbale und physische Übergriffe gegen medizinisches Personal sind auch in Frankreich in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Nun hat die Politik im Nachbarland endlich reagiert.

Digitale Tools und KI

Ergänzung ja, Ersatz nein

Wie können Arztpraxen von der Digitalisierung profitieren? Das war Thema eines „Apotalk Spezial“ am Mittwoch. Laut dem Chef der KV Nordrhein müssen sich Ärzte den Möglichkeiten öffnen, die digitale Anwendungen bieten. Aber klar sei: Es gehe nicht darum, Ärzte zu ersetzen.

Debatte zum Ausbleiben der GOÄ-Reform

„Das ist Staatsversagen!“

Bundesärztekammer und PKV-Verband arbeiten weiter mit Hochdruck an der Finalisierung der neuen Gebührenordnung für Ärzte. Noch vor der Sommerpause soll das Werk unterschriftsreif ausverhandelt sein, heißt es. Am Mittwoch war die GOÄ Thema im Gesundheitsausschuss.

Bundestag

NIPT auf den Prüfstand

Führt die Kassenzulassung von nichtinvasiven Pränataltests (NIPT) zu einer Zunahme von riskanten Schwangerschaftsuntersuchungen und Spätabtreibungen? Eine große Gruppe von Abgeordneten sieht dafür Indizien und fordert daher ein Experten-Monitoring.

Regierungsbefragung

Lauterbach zeichnet ein düsteres Bild

Ein düsteres Bild der Gesundheitsversorgung hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Regierungsbefragung im Bundestag am Mittwoch gezeichnet und wähnte sich doch auf dem richtigen Weg.

Gesundheitswesen

„Mit der Konkurrenz der Systeme werden wir keine Nachhaltigkeit für Patienten erreichen“

Wenn es um Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen geht, spielen nicht nur Umweltfragen eine Rolle. Auch die Überwindung der Sektorengrenzen ist für die langfristige Tragfähigkeit wichtig, so der Tenor bei einem Kongress in Berlin.

Wegen hoher Krankenstände

Pharmabranche erwartet wieder Wachstum

Nach dem Boom um Corona-Impfstoffe hat die deutsche Pharmabranche Umsatzrückgänge erlitten. Immerhin: Die vielen Krankheitsfälle halfen 2023 beim Geschäft. Nun hellen sich generell die Aussichten auf.

Medienbericht

Abgeordnete planen neuen Anlauf für Regelung zur Sterbehilfe

Bei der Sterbehilfe in Deutschland herrscht nach Meinung von Abgeordneten Rechtsunsicherheit. Sie wollen neue Regelungen noch in dieser Wahlperiode. Der letzte Versuch scheiterte.

AOK-Chefin Reimann:

Krankenhausreform droht zu einer „teuren leeren Hülle“ zu werden

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, hat bei der Umsetzung der Krankenhausreform vor einer Entkopplung der Krankenhausstrukturreform von der Finanzierungsreform gewarnt.

DGIM zum KHVVG-Entwurf

„Querschnittsfächer sind in ihrem Bestand bedroht“

Weiterbildung und Volkskrankheiten sind im Referentenentwurf zur Krankenhausreform nicht ausreichend berücksichtigt, kritisiert die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Debatte um Selbstbeteiligung

Hausärzteverband lehnt Praxisgebühr ab

Vor einer Wiedereinführung der Praxisgebühr hat der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband gewarnt. Statt über Gebühren sollte man über Strukturreformen diskutieren.

Baden-Württemberg

Haus- und Fachärzteverträge weiter auf Wachstumskurs

Mehr Patienten, mehr Ärzte und mehr Honorar: Die Selektivverträge von AOK und Bosch BKK im Südwesten sind weiter auf Wachstumskurs.

Hybrid-DRG

SpiFa fordert „Tritt aufs Gaspedal“

Die Umsetzung der Hybrid-DRG nimmt nach Meinung des Spitzenverbands Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands Fahrt auf. Dennoch wünscht er sich mehr Tempo.

Rheinland-Pfalz

„Flächendeckende Versorgung wird kaum mehr aufrechterhalten werden können“

Die Ärzteschaft wird immer älter – und vor allem im ambulanten Bereich fehlt der Nachwuchs. Das zeigt die Ärztestatistik der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Auch die Ärztekammer des Saarlands warnt vor einem „eklatanten Ärztemangel“ in den kommenden Jahren.

Protestaktion

Ärzteverbände planen Demonstration vor dem Deutschen Ärztetag in Mainz

Am 7. Mai, pünktlich zur Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags, findet vor der Rheingoldhalle in Mainz eine große Protestaktion zahlreicher Ärzteverbände statt. Die Initiatoren äußern sich nun offiziell zu der Aktion und den Hintergründen.

Charité

Mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte wollen streiken

Mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte erwartet der Marburger Bund am Donnerstag bei der zentralen Warnstreik-Kundgebung am Robert-Koch-Platz. „Wir registrieren eine hohe Streikbereitschaft unter unseren Mitgliedern“, sagte der Landesverbands-Vorsitzende Bobbert.

BGH

THC-Grenzwert für nicht geringe Mengen bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest. Eine härtere Strafe droht dem Gesetz zufolge bei Taten, deren Handlung sich auf eine nicht geringe Menge bezieht.

Wegen Panne bei PVS-Update

Alle Patientendaten weg – Praxis muss schließen

Weil ihr IT-Dienstleister beim Aufspielen eines Updates für ihr PVS geschlampt hat, sind plötzlich alle Patientendaten gelöscht. Das hat Folgen: Die Ärztin stellt ihren Praxisbetrieb ein.

Meistgelesene Artikel